Die fünfte Mutter der Gläubigen

Die Mutter der Armen- Zainab bint Chuzaima

Den Beinamen "Mutter der Armen " erhielt Zainab bint Chuzaima, weil sie gegen die Armen ungewöhnlich gütig und barmherzig war und sie mit Gaben überaus reichlich bedachte.

 Kurz nach der Heirat Mohammeds a.s.s. mit Hafsa, seiner vierten Frau, nahm der Prophet a,s,s, Zainab bint Chuzaima, die wie Hafsa auch Witwe war, zu sich. Da diese Ehe nur kurz währte, ist es verständlich, daß viele Biographen und Autoren sieh weniger ausführlich mit ihr befassen. So sind die Berichte über sie nur sehr spärlich verstreut, enthalten viele Widersprüche und recht verschiedene Meinungen. Fest steht, daß Zainab bint Chuzaima, Sohn des AI-Harith, Sohnes des Abdallah, Sohnes des Amr Abd Manaf, Sohnes des Hilal, Sohnes des Amer, Sohnes des Sasaa, war.  

Was für den Propheten a.s.s. Anlaß war, sie zu sich nehmen, war, daß ihr Mann in der Schlacht Uhud als Märtyrer starb und sie dadurch Witwe wurde. Doch auch ihr Leben währte nicht lang, denn bald nach der Heirat mit dem Propheten a.s.s. starb Zainab bin Chuzaima. Die Berichte über ihren verstorbenen Ehemann sind zusammgefaßt wie folgt: Nach einem Bericht war der Ehemann Abdullah ibn Gahs, der Cousin des Propheten a.s.s..Nach einem anderen Bericht war Zainab zuvor Ehefrau des At-Tufail ibin A-Harit, und später nach seinem Tode war sie mit seinem Bruder Obaida ibn AI-Harit verheiratet gewesen. Nach einem dritten Bericht war Zainab bint Chuzama vor dem Propheten bei Obaida ibin A-Ibnharit, Sohn des Abdul-muttalib, Sohnes des Abd Manaf, nachdem sie zuvor mit Gahm, Sohn des 'Anir, Sohnes des AI-Haith, ihrem Cousin, verheiratet gewesen war. Über die Zeit, wann ihr Mann gefallen ist, berichtet ibn Hagar,daß Abdallah ibiin Gahs in der Schlacht von Uhud gefallen ist. Es ist uns auch nicht genau überliefert, auf welche Weise die Ehe mit Mohammed a.s,s, zustande kam. Nach einem Bericht von Ibn Hischam hatte ihr Onkel sie dem Propheten a.s.s. in die Ehe gegeben, wobei ihr der Prophet 400 Dirham als Morgengabe übergab. Die Ehe Zainabs mit Mohammed a.s.s. währte nach Ibn Hagar zwei bis drei Monate bevor sie verstarb.

Ehe

Die Ehe Mohammed a.s.s. mit Zainab verlief friedlich und gelassen, frei von weiblichen Streitereien mit den anderen Frauen. Vielleicht vor allem weil sie nur so kurz währte, und Zainab keine Anlage für Eifersucht besaß und von friedlicher Natur war. So verbrachte Zainab ein glückliches und würdiges Leben Hause des Proplieten a.s.s., stolz darauf, die Ehefrau des Gesandten Allahs zu sein, daß die Zeit der Ehe und ihres restlichen Lebens zu kurz bemessen war, um in intensiveren Kontakt  anderen Ehefrauen zu kommen. Sie war alles in allein eine bescheidene Frau, zufrieden mit dem, was ihr der Prophet a.s.s. zukommen ließ.

Sie war, sozusagen, gleich einer Wolke, die für einen Augenblick einen Ort überschattet, und ging aus dein Hause des Propheten a.s.s., so, wie sie dort in Frieden gelebt hatte. Sie verstarb im Alter von dreißig Jahren und wurde auf dem Friedhof Al­Baqi in Medina begraben. Durch ihr Leben und Wirken erwarb sie sich den Namen "Mutter der Armen" Dieser Beiname ist eine persönliche Beziehung, durch welche sie sich von den anderen Ehefrauen des Propheten a.s.s. unterscheidet. Zugleich wird sie wie die anderen Ehefrau, auch "Mutter der Gläubigen" genannt, dem religiösen Titel und Rang, der in die islamische Religionsgeschichte eingegangen ist.

Quelle: Die Wahrheit

@ Ekrem Yolcu

arrow1b.gif (1866 Byte)