Was ist ein Waqf?
Interview mit Dr. Sidi Karim Viudes, Granada
Dr. Viudes, Was ist ein Waqf?
Der Waqf ist eine soziale und religiöse Institution, die eine wichtige Rolle im sozialen,
kulturellen und wirtschaftlichen Leben der Islamischen Welt spielt, insbesondere in der
türkischen Welt während der Seldschukischen und Osmanischen Zeit von der ersten Hälfte
des 17. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Wenn eine Person, mit der Absicht, Allahs
Wohlgefallen zu finden, sein bewegliches oder unbewegliches Eigentum in der Absicht
widmet, den Menschen religiöse, wohltätige oder soziale Dienstleistungen zu erbringen,
dann hat er einen Waqf geschaffen. Keine weitere Verpflichtung ist darüberhinaus
erforderlich, und es ist nur dieser persönliche Sinn für Verantwortung im Hinblick auf
Menschlichkeit, ein Gefühl des Dienstes für andere, die diese Tat unterstreicht - es
ist keine Verpflichtung. Mit anderen Worten rührt es von einer freiwilligen Tat
eines Individuums zu Gunsten der allgemeinen Gesellschaft her, eine Tat, die sich auf
solche Werte wie Freundlichkeit, Anteilnahme, Mitgefühl gründet, die Freude , in der
Lage zu sein, anderen zu helfen, indem man sich um ihre materiellen und geistigen
Bedürfnisse kümmert.
Worin besteht die kulturelle Bedeutung des Waqf?
Der Islamische Waqf kann als die Aktion eines Mitgliedes der muslimischen Gesellschaft
definiert werden, dessen Motivation in sich selbst kulturell ist - das heisst, er strebt
danach, die Gesellschaft zu stärken und zu erweitern. Indem er all es oder einen Teil
seines Reichtums gibt, trägt er zum grösseren öffentlichen Gut bei, das gerade das
Fundament der Kultur ist. Es war immer die Aktivität der Awqaf, die die Blüte der
muslimischen Gemeinschaften durch die Geschich te hindurch unterstützte und ermutigte.
Damit war es zum Beispiel möglich, dass dank der Awqaf, die während des Osmanischen
Kalifats zahlenmässig stark anwuchsen, eine Person in einem Haus des Waqf geboren wurde,
in einer Wiege schlief , die vom Waqf bereitgestellt wurde, in den Häusern des Waqf ass
und trank, Bücher las, die der Waqf zur Verfügung stellte, in den Schulen des Waqf
gelehrt wurde, einen Lohn von der Leitung des Waqf erhielt und auf einem Friedhof des Waqf
begraben wurde.
Bitte beschreiben Sie die verschiedenen Elemente des Waqf ein
wenig detaillierter.
Der Waqf hat zwei Komponenten: die Hayrat und die Akarat. Die Hayrat sind die Gebäude und
Institutionen, die der öffentlichen Nutzung gewidmet sind. Die Akarat sind die
Quellen des Einkommens, die diesen Institutionen ermöglichen, w eiter zu funktionieren.
Das Dokument, das diese beiden Komponenten des Waqf beschreibt und das die administrativen
Prinzipien festlegt, durch die die Quellen des Einkommens erhalten werden und die
ursprünglichen Ziele, für die der Waqf eingerich tet wurde, erfüllt werden, heisst
Auqfiye. Im Archiv des Generaldirektorats der Awqaf
in der Türkei liegen 26.000 Waqfiyes und andere ähnliche Dokumente, die seit der
Seldschukischen und Osmanischen Zeit datieren. Diese Dokumente helfen uns , die
menschlichen Sorgen der Leute zu verstehen und in die Welt der Gründer der Awqaf Einblick
zu nehmen, zu verstehen, warum sie sich angetrieben fühlten, solche Institutionen zu
begründen. Wir lernen beispielsweise auch, dass ein Eigentu m, das auf dem Weg Allahs
gegeben wird, unbedingt und im absoluten Sinne der Person, die es spendet, gehören muss.
Der Spender muss das Eigentum mit legalen Mitteln erworben haben - durch die Frucht seines
Handels zum Beispiel oder durch ein Erbe, und er muss in vollem Besitz davon sein - das
heisst, er ist nicht nur ein Teilbesitzer und das Eigentum, das er spenden will, ist
keinerlei beschränkenden Bedingungen unterworfen wie etwa einem Mietvertrag o.ä.
Welche Hinweise gibt es im
Qur'an und in der Sunna des Propheten, Friede sei mit ihm, auf Awqaf?
Es gibt zahlreiche Hinweise im Qur'an und in der Sunna - die Fuqaha nehmen zum Beispiel
die Ajats von Allah ta'ala, die die Menschen dazu anhalten, auf Seinem Weg zu spenden als
Beweis für die rechtmässige Existenz der Awqaf - wiederholt drängt Allah die Menschen
dazu, von ihrem Eigentum zu spenden aus Liebe zu Ihm zu Gunsten der Eltern, der Waisen,
derjenigen, die sich in Not befinden, der Verzweifelten und zu wetteifern miteinander in
Khayrat - guten Taten.
Eines der Worte, das in der türkischen Literatur mit Hinweis auf die Awqaf oft Verwendung
findet, ist das Wort Muberrat - das bedeutet eine Tat, die zu Gunsten des öffentlichen
Wohles unternommen wird mit der Absicht, das Wohlgefallen Al lahs zu erlangen, und als
solches synonym mit Khayrat. Der Ursprung dieses Wortes liegt im arabischen Wort Birr -
dessen Bedeutung alle Arten Guter Taten einschliesst. In einem der häufigen Ayate in dem
es vorkommt, sagt Allah ta'ala, dass Birr - gut e oder korrekte Tat - nicht bedeutet, dass
"man sein Gesicht nach Osten oder nach Westen wendet, sondern Birr ist vielmehr der
Glaube an Allah und an den Letzten Tag und an die Engel und an das Buch und an die
Gesandten und zu Geben von seinem Eigent um aus Liebe zu Ihm - zu seinen Eltern, an die
Weisen, an jene in Not, an den Reisenden, an jene, die Sklaven befreien wollen." Ein
anderes Ayat, das oft zitiert wird in diesem Zusammenhang ist das, in dem Allah ta'ala
sagt, dass jeder Mensch "eine Richtung hat, in die er sich wendet" und dass
"man miteinander wetteifern soll, gute Taten (Khayrat) zu vollbringen" - das
bedeutet, dass jeder Mensch ein Ziel im Leben hat, aber dass das Beste Ziel jenes ist, den
anderen im Dienst an d er Gemeinschaft zu übertreffen.
In einem Kommentar zum Konzept von Khayrat im Qur'an, erklärte der Schaikh al-Islam von
Sulaiman dem Prächtigen, Ebussud, dass es im Grunde beinhaltet jede Aktivität und jede
Tat, die zur Freude des Menschen führt in dieser Wel t und in der Nächsten. Die
Osmanischen Juristen beschreiben den Begriff Muessessat-i Hairat (die Khairat
Institutionen) als all jene Gebäude und Organisationen, die Orte des Gebetes,
Universitäten, Schulen, Suppenküchen für die Armen, Brücken, Krankenhäuser,
öffentliche Springbrunnen, Karavansereien und Friedhöfe darstellen - die gebaut und
erhalten werden durch die Ashab ul-Khayr.
Können Sie das Konzept der Ashab al-Khayr näher erläutern?
Das ist ein Begriff, der sich bezieht auf die Menschen, die die oben erwähnten
Organisationen und Institutionen einrichten und erhalten. Einige dieser Ashab al-Khayr
werden bekannt in der Geschichte für ihren Bau und die Erhaltung von Schulen zum Beispiel
und andere spezialisieren sich auf Krankenhäuser - abhängig von ihren Interessen und
ihrer Erfahrung auf diesen verschiedenen Gebieten. Insbesondere prominente Personen im
Gebiet der Awqaf wurden mit dem Titel Ebu'l-Hayrat ang esprochen - das bedeutet Vater der
Khayrat. Murad II. war ein gefeiertes Beispiel einer solchen Person.
Können Sie kurz erläutern, warum Murad II. dieser Titel gegeben
wurde?
Um den Grund zu verstehen, warum ihm dieser Titel verliehen wurde genügt es, sich
anzusehen, wie er Ergene gründete. Dieses Ereignis wird im Tacu't-Tavasih in folgender
Weise beschrieben: Es heisst, dass die Stelle, an der sich die Brumlücke von Ergene
befindet, einst von einem dichten Wald bedeckt war - viele Teile des Waldes waren sehr
dicht und wurden zur Zuflucht für Aussätzige und Kriminelle, die Reisende überfielen
und oft unschuldige Menschen grundlos umbrachten. K ein Tag verging an diesem
schrecklichen und gefährlichen Ort, ohne dass Opfer in Stücke gerissen und Qualen
ausgesetzt wurden. Aus diesem Grund liess der Sultan, der danach strebte, die hohen
Standards der Sicherheit, die der Islam verlangt, hochhzuhalten, das Gebiet von diesen
Personen vertreiben - zu hohen Kosten. Er liess dann eine eindrucksvolle Brücke
bauen, die 74 Bögen hatte, und in der Nähe dieser Brücke baute er die schöne und
angenehme Stadt Ergene. Er liess die se Stadt mit Moscheen, Krankenhäusern und all den
anderen Institutionen, die mit der Gründung eines Waqf zusammenhängen, schmücken. Für
Reisende wurden unter grosser Anstrengung viele Einrichtungen geschaffen. Als das
Krankenhaus fertig war, lud der Sultan alle Gelehrten und alle Armen von Edirne in diese
neue Stadt ein und veranstaltete ein Fest. Er verteilte das erste Essen mit seinen
eigenen Händen und überwachte das Fortgehen, um sicherzustellen, dass insbesondere alle
Armen mit höchstem Respekt und Freundlichkeit behandelt wurden. Er verteilte dann eine
grosse Zahl von Geschenken an die Gelehrten und an die wichtigen Persönlichkeiten. Er
erweiterte die Herzen der bei der Zeremonie Anwesenden durch sein grosszügiges
Verhalten und er entzündete die Leuchter der Moschee mit eigener Hand. Er spendete
dem Architekten der Gebäude einen grossartigen Ehrenumhang zusammen mit vielen anderen
Geschenken. Am anderen Ende der Brücke errichtete er ei ne grosse Kuppel umgeben von
einem eigenen Dorf und dann erklärte er, dass alle Einwohner der Stadt und des Dorfes von
allen Steuern befreit seien. Die Tatsache, dass der Sultan einen solch aktiven Teil an der
Etablierung von Awqaf nahm, ist Beweis genug für die Wichtigkeit, die diesen
Institutionen zukommt.
Was kann man von diesen Awqaf lernen?
Wenn wir die kulturelle Geschichte der Seldschukischen und der Osmanischen Periode
betrachten, erkennen wir, dass viele der Visionen des modernen Staates mit seiner Betonung
der öffentlichen Dienstleistungen und Infrastrukturen - in Form von Strassen, Brücken,
Wasser- und Abwassersystemen, Netzwerk von Krankenhäusern, die Sorge um die Armen und das
Bildungssystem - im Grunde eine direkte Nachahmung der herausragenden sozialen Systeme der
Osmanen darstellt. Die Wurzeln der grossen wo hltätigen, kulturellen und sozialen
Stiftungen der modernen westlichen Gesellschaft sind streng genommen in den Imarets der
Osmanischen türkischen Gesellschaft zu finden. Alles Beste der westlichen Gesellschaft
ist unvorstellbar ohne den historischen Anstoss der Awqaf.
Wie können wir diese bedeutsamen Motoren der Zivilisation - die
Awqaf - errichten bzw. wieder zum Leben erwecken?
Wir müssen den Menschen zuerst demonstrieren, dass es keine grosse Zivilisation geben
kann, ohne dass dieser Geist des Gebens und des Spendens zur Gesellschaft zurückkehrt -
nicht ein Geben im christlichen Sinne von Almosen oder Wohltätigkeit, sondern ein
spezialisiertes, ausgerichtetes Geben, das zuallererst im Namen von und für Allah ta'ala
geschieht - in anderen Worten als Reaktion auf seinen Befehl "zu geben auf Seinem
Weg". Dann müssen wir sicherstellen, dass die Awqaf gemäss der striktesten
geschäftshandels- und ethischen Grundlagen geleitet werden. Der wahre Geist allen
islamischen Geschäftes kann nur wiedergewonnen werden, wenn wir erkennen, dass der
Händler, der Allah fürchtet, genau so wichtig ist, in der Tat wichtiger in diesen
Zeiten, wie die sogenannte religiöse Persönlichkeit in der Gesellschaft. In der Tat ist
der Händler oder die Person, die einen Waqf und freien Handel und freie Märkte
einrichtet, in klarer Weise ein Mujahid in einem Zeitalter, wo wahrer Handel von den
Banken und den Supermärkten verdrängt worden ist. In der Tat müssen wir zur Etablierung
von Awqaf ermutigen, denn sie sind nicht mehr und nicht weniger als die Wiederein richtung
des Kerns des Dar al-Islam. Das Geheimnis der Awqaf ist, dass sie sich selbst am Laufen
halten - das heisst, wenn wir die Prinzipien des Waqf-Rechtes und lebendige Beispiele von
Awqaf-Unternehmen durch die Geschichte betrachten, sehen wir,
dass d er Waqf, was immer seine Natur ist - sei es ein Markt, ein Ackerland, ein Haus,
eine Fabrik, eine Schule oder eine Moschee - im Wesen aus zwei Teilen bestand - erstens
einem Gelände, das dem Zweck, zu dem der Waqf ursprünglich eingerichtet wurde,
unterworfen war und zweitens einem Teil, der zur Seite gelegt wird, um ein Einkommen zu
generieren für die Unterhaltung des ersteren. Wenn wir also zum Beispiel einen der
Märkte der Osmanischen Zeit untersuchen, sehen wir, dass die Märkte alle umgeben waren
von Waqf-Eigentum, das vermietet wurde, um ein Einkommen zu generieren. Dieses Einkommen
wurde wiederum dazu genutzt, um den Markt sauber zu halten und um jemanden einzusetzen,
der sicherstellte, dass die verwendeten Gewichte und Masse korrekt waren, dass der Markt
am Ende des Tages vollständig geräumt wurde und dass nur erlaubte Waren gebracht und
verkauft wurden.
Es ist wichtig zu sehen, dass das ganze Konzept des Imaret, das von Allah ta'ala im Qur'an
erwähnt wird, nur durch das Mittel eines Waqf eine Wirklichkeit wird. Es ist das
Instrument des Waqf, das die physikalische Etablierung einer Stadt erm öglicht. Zuerst
wird mittels eines Waqf ein Gebiet oder ein Ort bewässert und für Kultivierung und
Bebauung vorbereitet. Dieser Waqf besteht dann ohne Ende fort, um sicherzustellen, dass
der bestimmte Ort auch weiterhin bewohnbar und kultiv ierbar bleibt. Mittels anderer Awqaf
werden die Moschee und der Markt eingerichtet und diese wiederum ziehen mehr Siedlung und
Handel an. Durch wiederum andere Awqaf werden Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser und
Suppenküchen
eingerichtet und erhalten, kurz, sie ermöglichen die Einrichtung neuer Zentren des Lebens
und der Zivilisation. Diese wiederum werden reich und bringen Männer und Frauen hervor,
die wiederum Awqaf in nicht bewohnten Gebieten gründen zur Lobpreisung Allahs und der
Ausweitung der Ummah des Islam. Somit wird ein persönliches Geschenk tausende Male
vervielfacht durch die Etablierung neuer Gesellschaften.
Dr. Viudes, wir danken Ihnen für dieses Interview.
Quelle: Islamische Zeitung, 25 Ausgabe