***

Die Nacht der Bestimmung

Die Sure mit der Bestimmung

suratu-l-qadr

Wir haben ihn (den Qur'an) ja herabgesandt in der Nacht der Bestimmung (Al-Qadr), [97:1]
Und was läßt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung (Al-Qadr) ist? [97:2
]
Die Nacht der Bestimmung (Al-Qadr) ist besser als tausend Monate, [97:3]
Es kommen die Engel herab und der Geist in ihr, mit der Erlaubnis ihres Herren, zu jeder Angelegenheit, [97:4]

Frieden ist sie, bis zum Aufgehen der Morgendämmerung. [97:5] Im Jahre 610 n.Chr. zog sich der Prophet Mohammed (s) in die Felsennische Hira, die auf dem „Berg des Lichtes“ (Nur) liegt, zurück und betrieb I´tikaf (sich zurükziehen, um Ibada [Gebet, Anbetung] zu machen). In jener Nacht, die wir als die Nacht der Besti mmung bezeichnen, kam der Engel Gabriel (Dschibril) zum Propheten Muhammed (s) und überbrachte ihm die erste Offenbarung:

Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf.[96:1]Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen.[96:2] Lies; denn dein Herr ist Allgütig,[96:3]Der mit dem Schreibrohr lehrt,[96:4] lehrt den Menschen, was er nicht wußte.[96:5]

Die Nacht der Bestimmung (Al-Qadr) ist besser als tausend Monate, [97:3] daher sollte diese Nacht ausgenutzt werden, um Ibada zu machen:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer - aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs - die Nacht der Macht (Lailatu-l-qadr) im Beten verbringt, dem w erden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer - aus dem Glauben heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs - im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben." (Buchari)

Das genaue Datum der Nacht der Bestimmung ist nicht bekannt. In einigen Hadithen heißt es:

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Erwartet Lailatu-l-Qadr in den letzten zehn Tagen des Ramadan, die ungerade Zahlen (Witr) haben." (Buchari)

Ibn Ka'b sagte: "Bei Allah, außer Dem kein Gott da ist, sie (Lailatu-l-Qadr) ist im Ramadan, und bei Allah, ich weiß genau, welche Nacht sie ist! Sie ist die Nacht, in der der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, uns das Eifern mit der Ver richtung des Gebets ans Herz gelegt hat. Sie ist die Nacht zum 27. Ramadan und ihr Zeichen ist dadurch zu erkennen, daß die Sonne am Morgen dieser Nacht weiß ohne Strahlen aufgeht." (Da, Ha, Mu, Ti).

„Oh Allah, Du bist der Vergebende. Du liebst die Vergebung. So vergib mir.“ (Bittgebet, welches durch den Prophet Muhammed (s) empfohlen wurde).

All unseren Schwestern und Brüdern wünschen wir eine Nacht der Vergebung und ein frohes Ramadan-Fest.

Quelle: Burhan's Homepage