Menschen nach DIN

    VON MOHAMED IBN AHMED IBN RASOUL

 

Dies ist die Weisung Allahs, und wer hat eine schönere Weisung als Allahs! Und ihnen dienen wir" unter DIN versteht man in der deutschen Sprache die Abkürzung von "Deutsche Industrie Norm". Für fast alles gibt es Normen: Gesetze sind auch eine Art Normen für die Menschen. In der arabischen Sprache aber versteht man unter DIN die Religion!

 

Sie ist die "Nabelschnur", die uns Menschen mit unseren Schöpfer verbindet, diese enthält auch Normen und Anweisungen , die man unter Vorbehalt als "Gebrauchsanweisung" bezeichnen könnte, denn jeder Hersteller gibt seinen Erzeugnissen eine Beschreibung ,ist, aus der hervorgeht, weiche Funktion das betreffende Produkt hat, wie man es bedienen und warten kann, damit es seinen Zweck mit einer zufriedenstellender Lebensdauer erfüllt. Auch unser Erhabene Schöpfer, Allah, hat Seinem "Produkt Mensch" eine göttliche Anweisung gegeben. Diese göttlich Anweisung nennt Er selbst DIN, Religion, sie offenbart den Menschen, wer sein Schöpfer ist, was der Mensch unter allen Geschöpfen ist, warum er auf der Erde ist was sein Daseinsziel ist und weicher Weg ihn dahin führt. Das offenbarte Buch Allahs ist die Anleitung auf dem Lebensweg.

 

Normen hierfür zu setzen ist das alleinige Recht Allahs und nicht das der Menschen, auch wenn sie Papst und Bischof heißen. Leider ist heutzutage die Normlosigkeit mit dem Begriff Freiheit identisch, die sogar mit der aktiven Ablehnung aller Werte verbunden ist.

Der Sinn der Freiheit besteht nur darin, sich für eine gute und vernünftige Lebensweise entscheiden zu können, und nicht das Gute abzulehnen.

 

Jeder Mensch ist in seinen Handlungen bestimmten Einschränkungen unterworfen.

Oft hält man Muslimen vor, daß die Einschränkungen, die sie sich durch die Einhaltung der islamischen Normen auferlegen, veraltete moralische Vorstellung seien. Wir Muslime wünschen uns, daß wir im 20. Jahrhundert ein Leben nach dem Vorbild des Propheten (a.s.s.), wie vor 1400 Jahren führen; dem Fortschritt und ungetrübte Freiheit ist im Rahmen göttlicher Normen möglich. Im islamischen System ist gerecht, was gesetzlich ist, Recht gemäß dem göttlich verkündeten Gesetz. Gott führt und hat sein Gesetz den Menschen durch den Koran bekanntgegeben. Das fehlen von Normen führt, zu katastrophalen Folgen im Hinblick auf das Verhalten des Individuums. Die gefährlichste aller Formen ist die Gleichgültigkeit.

 

Folgendes Beispiel zeigt solche Verhaltensweise:

"Eine 20 jährige Frau im Londoner Bezirk Notting Hill auf einer Gebäudetreppe vergewaltigt. 5 Passanten hielten es nicht für wert ihr zu helfen und gingen achtlos vorüber.

Psychologie Professor Udo Undeutsch nennt dieses Verhalten "typisch für anonyme Großstädte".

Die Normen des Islam bewirken dagegen Wunder, denn der Islam erhebt den Menschen auf die höchste Stufe von Würde und Edelmut: Nach der Überlieferung definierte Dscha'affar Ibn Abu Talib, der Anführer der 1. islamischen Gruppe Emigranten den Islam folgendermaßen: "Der von Gott gesandte Prophet bat uns, auf unsere Idole zu verzichten und Allah, den einmaligen Gott, zu verehren. Er befahl uns, die Wahrheit zu sprechen, unseren Eltern und Nachbarn mit Wohlwollen gegenübertreten, das Böse zu vermeiden, nicht das Blut unschuldiger zu vergießen, uns noch am Eigentum der Schriftgelehrten zu vergreifen und nicht die Ehre der Frauen anzugreifen, Wir haben an ihm geglaubt, wir sind Ihm gefolgt, wir wollen unser Leben nach den von Ihm gelehrten Geboten gestalten".

 

Von Abu Hureira, Allahs Wohlgefallen auf ihn: "Der Muslim ist Bruder des Muslim, er fügt ihm kein unrecht zu und läßt ihn nicht im  Stich, er belügt ihn nicht und verachtet ihn nicht. Die Gottesfurcht ist hier". -und er zeigte dreimal auf seine Brust.

 

Von Abu Ta'Iaba Al-Husanyy Gurtum Ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihn, sagte: Wahrlich, Allah, der Erhabene hat (euch) Pflichten auferlegt, so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt, so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus Erbarmen für euch, nicht aufgrund des Vergessens, so forscht nicht danach".

Im Islam sind die Normen religiöser Natur. Nach islamischer Rechtsauffassung muß der Mensch auf zwei Ebenen, nämlich der individuellen und der gesellschaftlichen, betrachtet werden. diese Konzepte können nicht getrennt werden, weisen aber doch Unterschiede auf.. Das Gleichgewicht sollte durch eine sorgfältige Anwendung des offenbarten Gesetzes gefunden werden .

 

Betrachten wir noch mal die Folgen des Fehlens der Normen, die weltweit vorhanden sind: Alle 17,5 Sekunden wird in Deutschland ein Diebstahl begangen 1986 wurden rund 4,3 Millionen Straftaten erfasst. Nach Angaben der Post werden jährlich rund 95000 Telefonzellen mutwillig beschädigt "Wer Opfer eines Gewaltverbrechens wird, ist selber schuld " darauf, so scheint es, haben sich die westdeutschen geeinigt. Um den Täter, seine Bestrafung wie seine Resozialisierung, kümmert sich der Staat. Wiedergutmachung am Opfer, so es am Leben bleibt, oder aber an den Hinterbliebenen ist weitgehend Privatsache "Michael Jürgs berichtet "Die Dunkelziffer der sexuell missbrauchten Kinder in der Bundesrepublik schätzt das zuständige Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit auf 150000 bis 300000 fälle im Jahr. Auch wenn Sie bislang glaubten, so etwas würde nur in fernen Ländern geschehen, aus Elend geboren. Nein . Es geschieht hier, mitten unter uns und täglich.".

"Nach dem Ersten Weltkrieg setze ein allgemeiner Sittenverfall im "Christlichen Abendland" ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab man dieser Sittenlosigkeit dann den Namen " neue Moral".

Mit der " neuen Moral" Unzucht und sexuellen Freiheit geht das gesamte Volk zugrunde: " Wenn es so weitergeht, wird es weitergehen : mit der epidemieartigen Verbreitung von Aids. Die Lösung liegt nicht in einer Wunderdroge oder in bunten Kondomen, sondern in einer radikalen Veränderung der Verhaltensmuster- und damit unserer Moral."

 

Mit der sexuellen Freiheit der letzten Jahre ist doch keinesfalls das große Glück eingezogen. Alkohol und Drogenkonsum sowie die hohe Selbstmordrate bei Jugendlichen sprechen eine erschreckende Sprache. Die vermeintliche Freiheit führt nur immer mehr in die Gefangenschaft der ungezügelten Gefühlswelt. Ängste, Enttäuschungen und Abscheu sind die Folge. Die Entdeckungsreise der sexuellen Beziehung einer lebenslangen Partnerschaft in der Ehe kann gar nicht erst beginnen, weil es für junge Menschen nichts mehr gibt, was da noch reizvoll wäre. Die wirkliche Freiheit eines Menschen kommt nicht aus der Loslösung von ethischen Werten, Normen und Ordnungen, sondern aus dem Bewusstsein, Geschöpf Gottes zu sein " wenn die letzten schützenden Gesetze auf dem Gebiet der Sexualität fallen, werden wir uns und unsere Kinder endgültig ruinieren . Sittlicher Verfall ist der Untergang jeder großen Kultur gewesen"

 

Gläubig ist derjenige, der seinen Glauben präsentiert in allen seinen Lebensphasen und nach diesem lebt und handelt, wie Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, den Charakter des Propheten Mohammed a.s.s. beschrieben hat : " Sein Charakter war der Qur'an".

DIN bei Allah ist der Islam. alles andere ist "Gahiliya", die dunkle Zeit der Unwissenheit vor dem Islam.

 

"Wünschen sie etwa die Richtlinien der Gahiliya? Und wer ist ein besserer Richter als Allah für ein Volk, das fest im Glauben ist?"

(5:50)

 

sagt Allah in Seinem ewigen Buch und versichert :

 

"Heute habe ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt." (5:3)

Quelle: Die Wahrheit

@ Ekrem Yolcu